Ausstellung: Die Elbe - Menschen am Fluss

Ausstellung: Die Elbe - Menschen am Fluss

Datum 18.04.2018

Harald Hauswald:

"DIE ELBE-MENSCHEN AM FLUSS"

Ausstellung: 18. April bis 26. Mai 2018
Eröffnung: Mittwoch, 18. April, 19 Uhr

Einführung: Lutz Rathenow, Sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
 

Harald Hauswald gehört zu den bekanntesten Fotografen der DDR. 1984 reiste er mit Rüdiger Rosenthal entlang der Elbe. Die Ausstellung zeigt die dabei entstandenen Schwarzweiß-Fotografien von Mensch, Natur und Umweltsünden. Die Fotos bewirkten damals Hausdurchsuchungen und führten zum Veröffentlichungsverbot.

"Auf seinen Streifzügen wurde Hauswald zu einem Chronisten des Alltags, der nicht immer mit fotografisch spektakulären Ansichten überraschen will, sondern sich in der relativ ruhigen Fahrrinne des ganz normalen Lebens bewegt. Was bleiben wird, sind diese und andere Bilder, die authentisch die Vergangenheit in der DDR beschreiben, sie quasi als visuelles Gedächtnis gesichert haben." (Denis Brudna, Photonews, Nr. 11, 2013)

In Kooperation mit dem 30.FILMFEST DRESDEN und dem Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur