Buchvorstellung zu DDR-Anwälten in der Ära Honecker mit Christian Booß

Buchvorstellung zu DDR-Anwälten in der Ära Honecker mit Christian Booß

Datum 27.02.2018

Buchvover

Am 27.02.2018 stellt der Historiker Dr. Christian Booß sein Buch „Im goldenen Käfig: Zwischen SED, Staatssicherheit, Justizministerium und Mandant - die DDR-Anwälte im politischen Prozess“ im Dresdner Landgericht vor.

Das Buch beleuchtet die Rolle von DDR-Anwälten in politischen Strafprozessen der 1970er und 1980er Jahre. Welche Handlungsspielräume hatten sie? Wie viele von ihnen waren Inoffizielle Mitarbeiter der Stasi? Welche Auswirkungen hatte das auf die Gerichtsprozesse?

In seiner profunden Studie gibt Christian Booß Antworten auf diese Fragen. Über 1000 Prozess- und Ermittlungsakten hat er gesichtet und daran die Rolle der DDR-Anwaltschaft erstmals systematisch analysiert. Ein spannendes und bisher kaum bekanntes Kapitel deutscher Justizgeschichte!

Es moderiert Sven Felix Kellerhoff, der leitende Redakteur Geschichte der Welt.

Die Buchvorstellung findet im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Dresden, Lothringer Straße 1, statt. Sie ist eine Kooperationsveranstaltung des Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Landgerichts Dresden.

Beginn ist 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.