Stasi allwissend? - Vortrag in Schneeberg

Stasi allwissend? - Vortrag in Schneeberg

Datum 14.05.2018

Dr. Nancy Aris spricht im Vorfeld der Bürgersprechstunde über das Wirken des MfS

Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende der DDR scheint die DDR-Vergangenheit weit weg. Am 9. November wird höflich an den Mauerfall erinnert, ab und zu geistern enttarnte Stasi-Offiziere durch die Medien und im Fernsehen taugt das Thema für Spionagethriller.

Doch was wissen wir tatsächlich über die Staatssicherheit? Dr. Nancy Aris vom Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erklärt, welche Rolle die Stasi in der DDR spielte, woher sie kam, wie sie funktionierte, was ihr Auftrag war. Was hatte es mit den inoffiziellen Mitarbeitern auf sich? Gab es die tatsächlich in jedem Betrieb? Auf erfrischende Weise zeigt sie, wie der Arbeitsalltag des Geheimdienstes konkret aussah.

Wann & Wo?

Montag, 14. Mai 2018 um 19:00 Uhr

Kulturzentrum „Goldne-Sonne“, Fürstenplatz 5 Schneeberg

 

Die Bürgersprechstunde findet dann am 15. Mai 2018 von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr im „Blauen Salon“ des Kulturzentrums statt.

 

Der Eintritt ist frei.