Sächsische Landesbeauftragte erinnert an den Mauerfall vor 34 Jahren

14/2023 Datum 09.11.2023

Am 9. November 2023 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 34. Mal. Die Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Nancy Aris, erinnert an dieses bedeutende Ereignis und würdigt den Mut der widerständigen Menschen in der DDR.

„Der Fall der Mauer war eine Sternstunde der Geschichte. Vorausgegangen war aber der 9. Oktober in Leipzig und der jahrzehntelange Kampf für Freiheit, der sich in vielen kleinen Protestaktionen Bahn brach. Viele Menschen zahlten einen hohen Preis für ihren Mut, wurden Opfer politischer Repression. Es ist wichtig, auch an diese Menschen zu denken, wenn wir den Mauerfall feiern. Während ältere Menschen meist genau wissen, wo sie am 9. November 1989 waren, sind diese Ereignisse für jüngere Menschen ganz weit weg. Deshalb ist es wichtig, innovative Angebote zu machen. Der Mauerfall kann hier ein positiver Anknüpfungspunkt sein“, erklärt Dr. Nancy Aris.

Vielerorts gibt es Interesse an der jüngsten Geschichte, vor allem an regionalen Geschichten. Die Landesbeauftragte versucht, diesem Interesse mit Vorort-Angeboten gerecht zu werden. Morgen, am 9. November, wird die Behörde mit der Wanderausstellung „Die DDR – Zwischen Repression und Widerspruch“ und mit dem Zeitzeugen Hans-Peter Spitzner in Freital sein. Am Tag des Mauerfalls könnte es kaum einen besseren Gesprächspartner als Hans-Peter Spitzner geben. Zusammen mit seiner damals siebenjährigen Tochter Peggy gelang ihm am 18. August 1989 die Flucht nach West-Berlin. Ein amerikanischer Soldat schmuggelte sie im Kofferraum über den Berliner Kontrollpunkt „Checkpoint Charlie“. Beide waren damit die letzten Mauerflüchtlinge, die die DDR über Berlin verließen.

Vater und Tochter sprechen auch in von der Landesbeauftragten in Schulen organisierten Zeitzeugengesprächen über ihre Flucht, über die Beweggründe und die Zeit danach. Dieser generationsübergreifende Blick ist auch für Jugendliche interessant und wird stark nachgefragt.

Am 9. November 2023 eröffnet die stellvertretende Landesbeauftragte, Magdalena Ermlich, um 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Freital im City Center (Bahnhofstraße 34, 01705 Freital) die Ausstellung und kommt mit Hans-Peter Spitzner ins Gespräch. Sie sind herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist bis zum 14. Dezember 2023 in der Bibliothek Freital zu sehen.


Pressekontakt:
Magdalena Ermlich, Stellvertretende Sächsische Landesbeauftragte
Tel.: +49 (0)351 493 3704 | Fax: +49 (0)351 451031 3709
E-Mail: magdalena.ermlich@slt.sachsen.de | www.lasd.landtag.sachsen.de